Marcel Napierala

Title
CEO

Company
Medbase Gruppe (Medbase / Santémed)

Bio
Nach der Gründung von Medbase im Jahr 2001 war Marcel Napierala 4 Jahre als Physiotherapeut und Geschäftsführer tätig. Parallel zu seiner Tätigkeit im Unternehmen studierte er Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nordwest-schweiz. Die Unternehmung wuchs schrittweise und weitere Standorte wurden eröffnet, neue Konzepte erprobt und Organisationsstrukturen entsprechend angepasst. Die Philosophie von Medbase, die Gesundheitsvorsorge, die medi-zinische Akutbetreuung und die Rehabilitation zu verbinden, hält bis heute stand. Für die zweite Wachstumsphase im Jahre 2010 konnte ein strategischer Partner für die Idee begeistert werden – die Migros. Im Herbst 2015 übernahm Medbase die santémed Gesundheitszentren. Medbase soll sich in den nächs-ten Jahren zu einem Dienstleister im Gesundheitswesen entwickeln, welcher die verschiedensten Aspekte einer integrierten medizinischen Versorgung ab-deckt. Dazu gehören auch Online-Angebote für die Patienten und Patientinnen. Marcel Napierala führt die Unternehmung mit fast 1000 Mitarbeitenden weiter und ist Mitglied in verschiedenen beratenden Gremien und Verwaltungsräten. Er lebt mit seiner Familie in Winterthur.

Presentation Title
Digitalisierung auf dem Gesundheitsmarkt – braucht es überhaupt noch analoge Prozesse?

Presentation Description / Abstract
Die Digitalisierung auf dem Gesundheitsmarkt und Online-Medizin ist in aller Munde. Was bedeutet dies für einzelne Marktteilnehmer – insbesondere ambulante Anbieter – und deren Märkte und wo sind Herausforderungen auszumachen? Welche Marktteilnehmer bewegen sich und wie? Einige Beispiele veranschaulichen die Herausforderungen und mögliche Wege.